Hier ein kurzer historischer Abriß von Ski Elstra bzw. Grün-Weiß-Elstra

Eine Hand voll Wintersportler hat sich im Herbst 1952 geschworen, das Skifahren auf den Bergen um Elstra, attraktiv zu machen. Die ersten Spuren mit den schmalen Bretter wurden allerdings noch nebenan auf dem Kälberberg gezogen.

Aber bald waren dort die Entwicklungsmöglichkeiten erschöpft und 1969 zogen die Skisportler auf den Schwarzenberg. Im Verlaufe von nur einem Jahr und jeder Menge Handarbeit der Wintersportler entstand auf diesem Berg eine Rennpiste von rund 1000 Metern Länge, einem Durchschnittsgefälle von 10 % und einer durchschnittlichen Breite von 8 Metern.

Die Zeit verlange nach einem Lift und die Eigeninitiative der Mitglieder und Freunde des Wintersportes in Elstra blühte wieder auf. Es wurde kurz entschlossen in die Hände gespuckt und der Hakenlift Marke „Eigenbau“ für den oberen Teil der Skipiste, mit Skihütte, und angetrieben durch einen Verbrennungsmotor, 1970 fertiggestellt.

Der Gipfel des Schwarzenberges wurde als Standort für einen Fernsehumsetzer gewählt, das bedeutet die Elektrizität eroberte den Berg und der Verbrennungsmotor am Lift konnte durch einen Elektromotor abgelöst werden.

Aber der Hakenlift sollte nicht der Lift für die Zukunft sein, denn damit erreichten die Skifahrer nur einen Teil der Piste. Vorstellungen wuchsen zu Taten und 1974 wurde begonnen eine neue Trasse für einen Schlepplift vom Fuße bis zum Gipfel des Schwarzenberges durch die alte Schneise zu schlagen.

In den 70ern war wieder ein Punkt erreicht, dass Überlegungen für eine weitere Intensivierung der Tainingsmöglichkeit im Bereich der Skirollertechnik laut wurden. So entstand 1977, wieder Ehrenamtlich, die 500 Meter Lange asphaltierte Skirollerstrecke.

Nun war es endlich so weit, nach 10järiger Dienstzeit wurde der Hakenlift in seinen verdienten Ruhestand geschickt und ein 600 Meter langer, mit 24 Doppelankern ausgestatteter Holmlift wurde 1978 in Betrieb genommen

Diese Anlage war ein Meisterwerk der Organisation und Zusammenarbeit von den Mitgliedern der Abteilung, vielen Sportfreunden und .einigen Betrieben aus Elstra.

Doch damit sollte es noch nicht genug sein, denn, für nach dem Skifahren, brauchen die Skifahrer noch eine zünftiges Skiheim. Gesagt getan und in weniger als 14 Monaten, mit einer Vielzahl an Sportfreunden und Helfern, in rund 10.000 freiwilligen Stunden wurde 1984 dieses Skiheim fertig gestellt.

Zum Unterstellen von allerlei Material und Gerätschaften entstand 1990 an der Skirollerstrecke durch die Sportfreunde der Abteilung noch ein Gerätehaus.

Aus einer Laune heraus und vielleicht auch, um etwas Neues zu probieren, wurde 1972 das Adlerschießen, wie auch das Indianerspiel für die Trainingsgruppen ins Leben gerufen und bis heute als Saisonauftakt der Skisportler in den kommenden Winter, am Skiheim veranstaltet.

Sportler die gute Leistungen bringen und Mitglieder der Abteilung Ski ihre Anlagen in einem top Zustand haben, müssen das unbedingt auch mal feiern.

Wettkämpfe wie Spartakiaden, das Abfahrtsrennen um den Pokal der Stadt Elstra und die Sichtungsrennen im alpinen Bereich auf dem Schwarzenberg, fanden regen Anklang bei den Sportlern und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Elstraer Zuschauern.

Durch die optimalen Tainingsbedingungen auf dem Schwarzenberg waren unsere Sportler erst bei Bezierksspartakiaden bis hin zur Kids- Cup- Rennserie erfolgreich.

Ab 1969 wurde auf den Höhenlagen des Schwarzenberges auch eine Gruppe Langläufer aktiv, die durch intensives Arbeiten bald zum Trainingsstützpunkt mit einem hauptamtlichen Trainer avancierte und durch den Wechsel zum Biathlon zu DDR- Ruhm kam. Die Gruppe nordisch hat sich seit 1999 mehr dem Laufen zugetan und der daraus entstandene Schwarzenberglauf, immer um den 3. Oktober, hat nunmehr einen festen Platz innerhalb der Lausitz- Lauf- Serie.

Das Skifahren kann und muss auch ohne Schnee trainiert werden. Dafür hat Rugiswalde eine Plastmatte gebaut und was damals die Skiroller waren, sind heute die Inline Skater (das vor allem in den Bewegungsabläufen, der alpinen Skitechnik am nächsten kommt) und auch die Schlitter wurden längst von den Grasski abgelöst.

So bewegend wie die vergangenen 50 Jahre Wintersport auf dem Schwarzenberg bei Elstra war, war auch die Jubiläumsfeier im Herbst 2002 am und im Skiheim.

Immer und ständig sind die Sportfreunde der Abteilung bemüht alle Anlagen am Schwarzenberg in Ordnung zu halten. Ob Jung oder Alt, ob Groß oder Klein, es sind alle mit Freude dabei.

Die Sachsenmeisterschaft der Schüler 2003 wurde von der Abteilung Ski Elstra ausgerichtet, eine riesen Veranstaltung – Elstra belegte den 2. Platz in der Mannschaftswertung hinter Oberwiesenthal.

Seit 1999 treten die Rennsportler vom Schwarzenberg immer in „Orange“ auf und meist mit großem Erfolg – bei Sachsenmeisterschaften, Kinder- und Jugendspielen, Kids- Cup, den deutschlandoffenen DSV- Punkterennen, sogar Junioren FIS Rennen und vieles andere mehr....mit vielen Anerkennungen durch den LSS – 2 x Talent des Jahres und der Schwarzenberg ist schon 3 Jahre Talentstützpunkt

Die Ski- Zwerge vom Schwarzenberg – sie wollen die Meister von morgen werden!

In mehr als 35 Jahren ist durch die Abteilung Ski des SV „Grün- Weiß“ Elstra e.V. am Schwarzenberg bei Elstra eine Sportanlage entstanden die in Sachsen seines Gleichen sucht.