22.09.2024
Während unseres diesjährigen Schwarzenberglaufs, gab es eine Überraschungsaktion.
Unser Trainer Alex Pluder wurde im Rahmen des Sportvereinswettbewerbs 2024 „So geht sächsisch.“ im Sport überrascht. Dazu wurde ihm eine Überraschungsbox symbolisch überreicht. Alex hat unsere Abt. Ski des SV Grün-Weiß Elstra mit seinen wenigen Lebensjahren bereits geprägt. Er hat eine aktive Trainingsgruppe Ski nordisch im Kinder-/Jugendbereich aufgebaut, trainiert die Erwachsenengruppe, nimmt mit Kindern an Wettkämpfen teil, gewinnt Sponsoren, bemüht sich um Fördermittel und baut Netzwerke mit Vereinen auf.
Nun erhält unsere Abteilung 1.000 Euro aus dem Vereinswettbewerb und wird hierfür die Ausstattung mit
Sportgeräten für unsere Trainingsgruppen verbessern.
#sogehtsächsisch #LSBSachsenüberrascht
Hier gibt es aktuelle Meldungen der Abteilung Ski.
20.-24.02.2023 - Skilager der Oberschule Elstra - zwei Trainer von alpin und nordisch waren dabei ...
48-Stunden Aktion der nordischen Abteilung
Sind die Lichter angezündet…
Wer am vergangenen Sonntag, den 12.12.2021, einen Blick auf den Schwarzenberg geworfen hat, der konnte beobachten, wie eine ganz neue Interpretation des Weihnachtsliedes umgesetzt wurde. Um 17 Uhr wurden die Lichter des Elstraer Skihangs und der Skirollerstrecke eine Stunde lang beleuchtet. Der Grund dafür liegt in der Solidarität der Abteilung Ski gegenüber den Betreibern der Skigebiete im Erzgebirge, welche aufgrund vorgeschriebener Maßnahmen den Liftbetrieb bei top Bedingungen ruhen lassen müssen. Das gemeinsame Motto, welches sich durch viele Skivereine quer durch Sachsen zog, lautete die „Skigebiete nochmal hell erleuchten, bevor das Licht ausgeht!“. Diese Aktion sorgte für die Elstraer am 3. Advent nicht nur für eine Unterstützung der Besinnlichkeit, sondern auch für das Ziel, sich gemeinsam für den Sport und die Bewegung an der frischen Luft einzusetzen.
Schnell verging diese Stunde und so kam es, dass auch der Ski Elstra das Licht des Skihangs um 18 Uhr nun für eine Weile ruhen lassen muss. Nichtsdestotrotz wird in den beiden Kindertrainingsgruppen, welche noch jeden Dienstag in der Schulzeit trainieren dürfen, viel Hoffnung gesteckt. Hoffnung seitens der Eltern, die sehr erleichtert über das Stück Normalität in ihrem Alltag sind, aber auch seitens des Skis, welcher jede Woche aufs Neue erfreut feststellt, dass trotz der Umstände der Nachwuchs nicht von der Seite weicht. Geschrieben von Katharina Ullrich und Linda Keim
Wieder Wintersport in Elstra für Alle (Nov. 2021)
Nach einer Corona-bedingt durchwachsenen Sommersaison mit einigen Highlights aber auch großen Herausforderungen laufen die Vorbereitungen auf die kommende Wintersaison auf Hochtouren am Schwarzenberg.
Im letzten Winter wurden die Elstraer Loipen und Schneeflächen von Professionellen und Freizeitsportlern aus der Region genutzt. An diesen Erfolg für unseren nordischen Skistandort wollen wir in dieser Saison wieder anknüpfen.
Zusätzlich haben wir den Ansporn, erneut gute Grundbedingungen am Abfahrtshang zu schaffen. Letztes Jahr freuten wir uns über eine intensive Nutzung ohne Liftbetrieb und Imbiss selbst unter der Woche.
Nachdem schon im September ein Großteil des Ski-Abfahrtshang mit großer Technik gemäht wurde, haben wir nun auch die Strecken am Schwarzenberg am letzten Sonnabend dem 20.11. für den Winterbetrieb hergerichtet. Die letzten großen Grashalme am Abfahrtshang wurden gemäht und einige Steine gelesen, die den Spaß beim Skifahren nun nicht mehr bremsen können.
An unser ganzjährigen Trainingsstrecke für Jung und Alt haben wir das Laub aus den Gräben und von der Fläche entfernt. Damit kann Regen- und Schmelzwasserwasser von der Skirollerstrecke wieder richtig abfließen und sie ist für ein paar letzte Inlinerfahrten im Herbst und das Skilaufen im Winter bereit.
Ebenfalls wurde rund um das Trainingsgebäude Ordnung gemacht, um die perfekten Trainingsbedingungen zu bieten und somit den nordischen aber auch den alpinen Sport am Schwarzenberg zu fördern.
Es sind nun fast alle Vorbereitungen für eine bestmögliche Wintersaison für alle Freunde des Skisports in der Region abgeschlossen, auch unser Schneemobil ist startklar.
Dann fehlt nur noch der Schnee.
Investition in die Zukunft des nordischen und alpinen Sports am Schwarzenberg (Nov. 2021)
Die Sommersaison verlief auch für uns Skisportler in Elstra leider sehr eingeschränkt. Nichts desto trotz gab es ein paar spannende und vielseitige Höhepunkte bei den Sportlern am Schwarzenberg. Dies waren unter anderem die Teilnahme am "Lausitzer Seenland 100" und die Ausrichtung des nun mehr 22. traditionellen Schwarzenberglaufes. Um den ganzjährigen Sport rund ums Skifahren am Schwarzenberg weiter Zukunftssicher zu gestalten, wurde die alte Beleuchtungsanlage entlang der Skirollerstrecke auf umweltfreundlichere LED Beleuchtung umgerüstet. Das verbessert die Trainingsmöglichkeiten der zahlreichen begeisterten nordischen und alpinen Trainingskinder, die auch im Sommer mit viel Gaudi und Heißhunger auf Inline-skates sowie Cross- und Geschicklichkeitseinheiten auf den Sportanlagen am Schwarzenberg trainieren. Dazu dankt der Skiverein sehr der Firma Relais Elektrohandwerk aus Rauschwitz und ihren Angestellten für die Installation und Auswahl der Leuchten und für die speziell auf die Trainingsstrecke zugeschnittenen Einstellung derer. Genauso möchten wir der Stadt Elstra danken, da es ohne ihre Unterstützung kaum in der Art möglich gewesen wäre. Des Weiteren wurde vor kurzem unser Abfahrtshang gemäht um für einen möglichen Wintereinbruch gewappnet zu sein;-)
Vom Homeschooling zur Skirollerstrecke
Vor Freude glänzende Kinderaugen erwarteten die Übungsleiter der Abteilung Ski nordisch vom SV-Grün-Weiß Elstra am Dienstag, den 9. März 2021. Nach endlos erscheinendem Lockdown dürfen sich seit dem 8. März alle Kinder unter 15 Jahre im Freien sportlich betätigen, wenn sie Individualsportarten betreiben. Am Schwarzenberg, dem Trainingsgelände der vier Trainingsgruppen der Abteilung Ski, am Dienstag ab 16:30 Uhr waren endlich wieder Aktivitäten und selten gewordenes Gelächter zu hören. Mit Parcoursspielen, Ausdauertraining, Koordinationsübungen und Geländeläufen ging das Training für die nordischen Trainingskinder wieder los. Da die Mitglieder der Abteilung Ski Alpin zeitlich später trainieren und es derzeit noch zu früh dunkel wird, eröffnen die Alpinen ihr Training am 30. März.
Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Mitglieder sehr erfreut, die Möglichkeit der sportlichen Ertüchtigung nutzen zu können und dabei auch den sozialen Zusammenhang von Mal zu Mal zu stärken. Das funktioniert nur unter Beachtung vieler Hygienemaßnahmen. Unter anderem melden sich die Kinder vor dem Training an, damit die Übungsleiter passend eingesetzt werden können.
Alle Kinder, denen das Homeschooling zu Kopfe steigt, können das Training dienstags ab 16:30 Uhr auf der Skirollerstrecke besuchen! Meldet euch einfach unter alex@ski-elstra.de – wir freuen uns.
Bewegung schadet nur Denjenigen, die nicht unter dessen Genuss kommen können.
Geschrieben von Katharina Ullrich (+ Mehr
Jahreshauptversammlung der Abteilung Ski am 04.02.2020
Liebe Mitglieder, ich bedanke mich für das entgegen gebrachte Vertrauen und bedanke mich bei den Mitgliedern der neuen Leitung für ihre Bereitschaft mich zu unterstützen. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren zahlreichen Übungsleitern bedanken, die Woche für Woche an der Basis arbeiten und unsere Schützlinge am Wochenende zu den Wettkämpfen begleiten. Ich wünsche allen Aktiven sehr gute sportliche Erfolge.
Aber auch zu allen außersportlichen Aktivitäten wie die Absicherung des Frühlingstests, der Durchführung des Hexenfeuers, der 48h Aktion der Jugend, bei allen Arbeitseinsätzen, bei der kulinarischen Absicherung des Töpfermarktes, beim Seen- und Scharzenberglauf und beim Skittycup hoffe ich auf die zahlreiche Unterstützung durch euch, liebe Mitglieder.
Und wünsche viel Spaß zu geselligen Höhepunkten wie Ski-Wanderlager Schellerhau, Wanderwochenende, Sommergrillen am Berg und den Weihnachtsfeiern in den einzelnen Trainingsgruppen.
Vor allem wünsche ich uns aber Schnee, nicht nur in den Alpen, im Erzgebirge und Rugiswalde, sondern vor allem bei uns am Schwarzenberg.
Ski heil! (Diana Ullrich)
|
|
Weihnachtstraining 2019 der nordischen und alpinen Abteilung
Pflege der Hecken rund um´s Skiheim durch die nordischen und alpinen Skisportler - 23.11.2019
Am Sonnabend dem 23.11. fand an unseren Hecken rund ums Skiheim das Stutzen der Pflanzen für den nächsten Sommer statt. Dem Aufruf der Abteilungsleitung zum Arbeitseinsatz folgten zahlreiche Mitglieder der Alpinen und vor allem der Nordischen, von der Erwachsenengruppe als auch der Jugend und Kindertrainingsgruppe. Kurz vor zwölf war durch die zahlreiche Teilnahme pünktlich Feierabend, was sonst kaum erreichbar ist.
Unser Dank gilt ganz besonders allen, die sich die Zeit nahmen, an diesen Tag mitzuhelfen und unser Skiheimareal für die kommende Sommersaison vorbereitet haben. Auch danken wir der Stadt Elstra (dem Bauhof), der den Abtransport der Zweige übernahm. Text. Abt Ski - (Alex Pluder)
Am Skiheim entstand in den letzten Monaten ein neuer Spielplatz,
|
|
Frühlingstest der Abteilung Wandern am 11.03.2018 wurde durch die Skisportler unterstützt
Danke an alle Helfer, die den Frühlingstest der Abt. Wandern durch die Bewirtung am und im Skiheim zum Erfolg gemacht haben. Die ca. 350 Wanderer haben auf verschiedenen Strecken über 6000 Kilometer absolviert und in unsere Skikasse etwas Geld gespielt. Vielen Dank an die Küchencrew, den Grillern und den fleißigen Kuchenbäckern.
Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung der Abteilung Ski am 06.02.2018
Die Mitglieder der nordischen und alpinen Trainingsgruppen sowie unsere Ehrenmitglieder waren ins Skiheim geladen. Zahlreich waren die Mitglieder erschienen. In den umfassenden Rechenschaftsberichten aller Trainingsgruppen wurde über die Trainingsarbeit, die Entwicklung der Sportler, über Erfolge, aber auch über die vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Sportler und deren Eltern am Haupttrainingsstandort Schwarzenberg mit dem dazugehörigen Mehrzweckgebäude berichtet.
Die alte Abteilungsleitung wurde entlastet und eine neue Leitung gewählt.
Sven Mager gibt aus gesundheitlichen Gründen die Abteilungsleiterstelle ab.
Die neue Abteilungsleiterin ist von nun ab Diana Ullrich. Sie ist seit Jahrzehnten im Skiverein und hat bisher große Erfahrung als Trainerin der nordischen Kindergruppe und kümmerte sich bisher um Dinge rund ums Skiheim.
Stellvertreter bleibt Michael Haack. Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Andrea Rachel. Die Nordischen Gruppen werden vertreten durch Andrea Müller ehemals Anders und Jungtrainer Alex Pluder. Die alpine Skigruppe wird vertreten durch Sören Hoffmann, Enrico Minkwitz, sowie Athletiktrainer Jens Sembdner.
Der Skisport am Schwarzenberg zeichnet sich durch individuelle Trainingsarbeit aus. So trainieren die Kinder und Jugendlichen der alpinen Gruppe dienstags in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr am Schwarzenberg unter Leitung von Jens Sembdner und Franz Naumann.
In der dunklen Jahreszeit findet Hallentraining statt. Wenn Schnee liegt wird an mehreren Tagen auf unseren Hausberg aber auch in Rugiswalde unter der Leitung von Hans Holland trainiert.
Die nordischen Sportler trainieren durchgängig im Jahr am Schwarzenberg immer dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr. Hier stehen die Jugendübungsleiter Vincent Elst und Alex Pluder sowie Diana Ullrich und Andrea Müller zur Verfügung.
Die Erwachsenen-Gruppe ist immer dienstags 19.00 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Kuhlmeier aktiv. Das Training findet ebenfalls am Schwarzenberg statt, nur im Winter in der Turnhalle.
Gern könnt Ihr zum Schnuppertraining kommen.
Alles Info und Kontakte unter www.ski-elstra.de
Höhepunkt der Veranstaltung waren Auszeichnungen mit der Laudatio, welche wie folgt vorgenommen wurden:
1. Ist der Schnee endlich da, heißt es die Piste zu präparieren und die Loipen zu spuren. Dies ist nur möglich, wenn unser Skidoo sofort einsatzbereit ist. Unser Sportsfreund war viele Jahre aktiver Rennläufer, jetzt aber bedauerlicherweise nicht mehr Mitglied unserer Abteilung. Dies tut aber keinen Abbruch im Skidoo Einsatz. Er ist sofort mit Rat und Tat zur Stelle und unterstützt uns sehr engagiert in seiner Freizeit. |
|
2. Bereits als 4jähriger unser Sportsfreund zum Training und wurde Mitglied der Abteilung Ski Langlauf. In den Folgejahren erzielte er bei zahlreichen Cross- und Laufwettbewerben in der Region gute Ergebnisse. Er zeigt großes Engagement im Umgang mit Kindern. 2014 absolvierte er den Übungsleiter C im Breitensport und befindet sich zurzeit in der Ausbildung zum Fachübungsleiter. 2017 erreichte er die Grundstufe. Das wöchentliche Training gestaltet er ansprechend und begleitet die Kinder zu Laufwettbewerben in der Region. Das traditionelle Skilager unterstützt er mit viel Engagement und Kompetenz. Er ist sehr engagiert bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen an unserer Sportstätte. |
|
3. Der nun zu ehrende Sportsfreund ist seit 2009 Mitglied der Abteilung Ski und trägt durch seine Teilnahme an regionalen Laufwettbewerben zum Ansehen der Abteilung Ski des SV Grün-Weiß Elstra bei. Zusätzlich zu seiner zeitlichen Belastung als Student im 3. Semester gelingt es ihm das Training in der Woche abzusichern. Er hat einen guten Umgang mit Kindern und absolvierte 2015 den Übungsleiter C Breitensport. Eine große Unterstützung ist der Jugendsportsfreund in der Ausrichtung des Schwarzenberglaufes und der Durchführung der zahlreichen Arbeitseinsätzen zur Objektpflege. |
|
4. Seit 2001 unterstützt dieser Sportsfreund die Kindertrainingsgruppe Ski nordisch, nicht nur durch die zahlreichen Fahrten zu den Wettkämpfen, sondern hebt das Ansehen der Laufgruppe, in der er seit 2010 Mitglied ist, durch die eigene aktive Teilnahme an regionalen Wettkämpfen, mit guten Erfolgen. Eine große Stütze ist er bei der Organisation und Absicherung des Schwarzenberglaufes. Durch seine Wohnnähe zur Sportstätte am Berg fühlt er sich nicht nur verantwortlich für diese, sondern ist äußerst engagiert an der Werterhaltung und Sauberkeit dieser. Er ist eine große Unterstützung in allen Belangen des Vereinshauses „Skiheim“ am Schwarzenberg. |
|
5. Dieser alpine Sportsfreund ist seit seinem 6. Lebensjahr aktiver alpiner Skisportler, entwickelte sich zu einem guten Rennläufer, der sachsenweit sehr gute Erfolge nachweisen konnte. Damit trug er zum Ansehen des Elstraer Skivereins bei. Seit 2007 arbeitet er als Übungsleiter im Nachwuchsbereich und absolvierte die Trainer-C-Lizenz im Breitensport. 2015 qualifizierte er sich beim DSV zum Instructor. Neben seiner hervorragenden Arbeit als Übungsleiter ist er sehr aktiv in der Unterstützung und Organisation von Veranstaltungen in der Abteilung, so u.a. als Rennleiter beim Skitty-Cup in Elstra. |
|
6. Er ist seit 2007 Mitglied in der Abteilung Ski alpin des SV Grün-Weiß Elstra, bereits im Folgejahr widmete er sich intensiv der Nachwuchsarbeit nicht nur auf Leitungsebene, sondern auch in der Skittykommision des SVS. Seit dieser Zeit ist er Übungsleiter und führt zielstrebig junge Skisportler zum Rennsport. Desweiteren zeigt er großes Engagement in der Organisation von vereinsinternen Veranstaltungen und vor allem auch, seit 10 Jahren, in der Durchführung des Skittycups in Elstra |
|
7. Seit 2001 ist diese Sportsfreundin Mitglied in der Abteilung Ski und unterstützt als Mutter zweier aktiver Kinder die alpine Kindertrainingsgruppe. Sie ist selbständige Geschäftsfrau und ist seit 2008 die Kassiererin der Abteilung Ski. Diese Tätigkeit führt sie gewissenhaft aus und bringt sich hervorragend bei der Organisation von Veranstaltungen ein und ist damit eine große Stütze in der Leitungs- und Abteilungstätigkeit. |
|
8. Seit dem 10. Lebensjahr ist sie aktive Langläuferin und erzielte seinerzeit gute Ergebnisse im Bezirksmaßstab. Bereits im Jugendalter führte sie junge Leute als Übungsleiterin an den Skisport heran. 1998 gründete sie wieder eine Kindertrainingsgruppe nordisch und absolvierte 2000 den Fachübungsleiter Ski Langlauf. Seit 20 Jahren führt sie gemeinsam mit ihrer Sportsfreundin diese Kindertrainingsgruppe und ist sehr engagiert in der Nachwuchsgewinnung von Jugendübungsleitern, mit Erfolg. Großen Einsatz zeigt sie in der Organisation des traditionellen Skilagers in Schellerhau, des bald 20. Schwarzenberglaufes, aber auch der zahlreichen Arbeitseinsätzen an der Sportstätte selbst. Seit 2010 arbeitet sie als Schriftführer in der Abteilungsleitung und kümmert sich um Vergabe von Terminen zur Nutzung des Vereinsgebäudes. |
|
9. Seit seinem 6. Lebensjahr ist dieser Sportsfreund Mitglied der Abteilung Ski und war viele Jahre als aktiver alpiner Rennläufer auf Kreis- und Bezirksmaßstab tätig. Seit 1996 arbeitet er als Übungsleiter sehr engagiert und führt hervorragend junge Leuten nicht nur an den alpinen Rennsport heran, sondern hat auch große Erfolge im Abschneiden dieser bei alpinen Läufen. Seit 1998 ist er in der Leitung tätig und ist seit 2008 Abteilungsleiter und organisiert maßgeblich die erfolgreiche Arbeit der Abt. Ski des SV Grün-Weiß Elstra. |
|
10. Seit 1964 gehört Joachim Mager der Abt. Ski an und war einer der erfolgreichen Rennläufer auf Kreis- und Bezirksebene. Im Anschluss daran arbeitete er aktiv als Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport. Später übernahm er die Technikerfunktion. Ganz entscheidenden Anteil hat er als Elektromeister beim Bau des Skiliftes und des Vereinshauses. Seit über 30 Jahren unterstützt er mit seinem hohen Engagement die Arbeit in der Abteilung, so plant er das Liftpersonal ein, führt die jährlichen Belehrungen am Lift und Skidoo durch, managt die Energieabrechnung und ist bei Elektroarbeiten unser Ansprechpartner und Fachmann. Begleitete den Umbau des Skiheimes im letzten Jahr und sorgte in den letzten Tagen dafür, dass wir es heute im Skiheim warm haben. Er hat bereits sämtliche Ehrungen des Skiverbandes und des Sportbundes erhalten, so dass wir heute beinah mit leeren Händen dastehen. Diese Blume soll symbolisch unseren Dank ausdrücken und ihn auf die Ehrung bei der großen Mitgliederversammlung des SV Grün-Weiß Elstra vertrösten. |
hier noch mal alle Fotos
Antrittsworte der neuen Abteilungsleiterin und Termine
Liebe Mitglieder der Abteilung Ski, liebe großen und kleinen Skisportler und deren Eltern, liebe Freunde und Unterstützer unseres Skisportes, da es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, an der Mitgliederversammlung mit einschließender Wahl der Abteilungsleitung teilzunehmen, möchte ich auf diesem Wege ein paar Worte an alle richten.
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung. Sie ist nicht nur durch die Unterstützung der bestehenden Leitung, sondern vor allem durch Euch liebe Mitglieder möglich.
Sportler bereiten sich durch fleißiges Training auf ihre Wettkämpfe vor, Eltern unterstützen unermüdlich diesen Eifer und Übungsleiter geben ihr Bestes diesen Weg zu ebnen.
Unsere Abteilung zeichnet sich aber weit mehr als nur durch sportliche Betätigung aus, dies mit großem Engagement vieler, vielleicht kommen zukünftig weitere Helfer und Unterstützer dazu. Ich würde mich freuen, wenn wir viele in unseren Fleiß einbeziehen können, von nix wird nix, oder wie ich es auf einen der vielen Klages-Tagesspruch-Kalender Sprüchen gelesen habe: „ nur im Duden steht Erfolg vor dem Fleiß“.
Alle Wettkampftermine werden wie bisher über die Übungsleiter in den Trainingsgruppen bekannt gegeben.
Sonstige Termine deshalb an dieser Stelle:
Unterstützung der Abt. Wandern bei der Ausrichtung des Elstraer Frühlingstestes am Sonntag, den 11.3. durch Beköstigung der Teilnehmer im Start- und Zielbereich Skiheim
Freitag, den 23.3. Mitgliederversammlung Grün Weiß Elstra mit Wahl des neuen Vorstandes um 19 Uhr in der Aula der Elstraer Oberschule
im März Frühlingsputz am Sportkomplex Schwarzenberg, insbesondere Skiheim
Montag, den 30. traditionelles Hexenfeuer am Skiheim
am 12.+13. Mai Imbiss-Versorgung beim Töpfermarkt
im Juni 48h Aktion der Sportlerjugend am Sportkomplex Schwarzenberg
Grasmahd im Sommer
am 8. September Durchführung des Skitty-Cups und am 22.9. Schwarzenberglaufes, sowie Unterstützung des Frauenchores beim Bergsingen durch die kulinarische Beköstigung der Gäste im Skiheim
Oktober/November Herbstputz
Jetzt wünsche ich uns erst einmal schöne erholsame Winterferien und vielleicht ist uns Frau Holle nun endlich auch am Schwarzenberg hold gestimmt.
Ski heil!
Diana Ullrich
Traditionelle Scheckübergabe für Jugendarbeit beim Neujahrsempfang des MIT Beim traditionellen Treffen des Mittelstandes des Landkreises Bautzen am 13.1.2017 wurden die Skisportler des SV Grün-Weiß Elstra mit einem Scheck über 500 Euro für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit geehrt. Gleichzeitig unterstützen die 5 Jugendlichen mit ihren beiden Übungsleitern diese Veranstaltung, in dem sie beim Catering behilflich waren. |
Einladung
Zur Jahreshauptversammlung und Wahl der Abteilungsleitung Ski, am Dienstag, den 16.8.2016 um 19.30 Uhr im Skiheim.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung |
Abteilung Ski des SV Grün-Weiß Elstra
Dankeschön den Schülern der 48h Aktion
Die Abteilung Ski des SV Grün-Weiß Elstra möchte sich ganz herzlich bei den Schülern der Klasse 6b des Lessinggymnasiums Kamenz für den Einsatz und die Bereitschaft bedanken, wie sie uns im Rahmen der 48h Aktion bei der Objektpflege Skiheim und Liftstation unterstützt haben. Große Freude bereitete uns, mit wieviel Elan und Eifer die Mädchen und Jungs nach einem anstengenden Schultag und bei tropischen Temperaturen durch Rasenmähen und Streichmaßnahmen geholfen haben. Vielen Dank allen!
Arbeitseinsatz Grasmahd
Viele Hände schnelles Ende, ja paar erwachsene Helfer mehr wäre schön
gewesen. Aber die zahlreichen Kinder der nordischen Trainingsgruppe waren recht
fleißig und emsig dabei. Pause muss natürlich auch sein. Dabei kann man immer
wieder die schöne Aussicht genießen.
|
Ganz viele Helfer beseitigten den Schneebruch im Dezember 2012, ganz herzlichen Dank dafür
so sah unsere Piste aus
Unsere Liftanlage bekommt ein neues Seil
Das alte Seil unseres Liftes bekam keinen TÜV mehr und ein Neues musste her. Die Zeit drängte und es ist alles reibungslos gegangen. Das Seil wurde schnell geliefert und die Stadt übenahm die Kosten dafür. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern wurde am 26.11.das alte Seil durch das neue Seil ersetzt. Nun musste es zu einer Schlaufe zusammengefügt werden. Vor allem Joachim Mager ist es zu verdanken, dass es mit dem Zusammanfügen oder dem Spleißen geklappt hat. Er hat sich um die Firma Rehm aus Zwickau bemüht, die das Drahtseil auf einer Länge von 24 m heute am 05.12. 2011 fachkundig zusammenfügten. Dieser Prozess war sehr mühsam und zeitaufwendig, Vater und Sohn Rehm brauchten dazu mehrer Stunden, Anschließend wurde auch mit Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes Elstra das Seil in die Rollen gehoben. Spannung gab es dann, als Sven Mager den Liftschafter betätigte. Wird der Lift funktionieren? Bleibt das Seil oben? War alles in Ordnung? Alle waren gespannt und anschließend heil froh, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die ersten Flocken am heutigen Tag haben gezeigt, dass der Winter vielleicht gar nicht mehr so weit weg ist. Am Samstag werden die Liftgehänge angefügt und dann ist unser Lift startbereit. Wir alle freuen uns auf den Winter. In diesem Sinne ganz herzlichen Dank, an die Stadt und an alle, die irgendwie mitgeholfen haben, den Saisonstart vorzubereiten.
BS
Andrea Anders von Grün-Weiß Elstra erhielt die goldene Ehrennadel des Landessportbundes.
Andrea Anders vom Sportverein Grün-Weiß Elstra ist für ihre
jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des
Landessportbundes Sachsen ausgezeichnet worden. Die Übergabe erfolgte jetzt bei
der Jahreshauptversammlung des Vereins.
Andrea Anders ist seit 1997 im
Verein aktiv und setzt sich insbesondere für die Belange des Skilanglaufes und
des Crosslaufes ein. Durch ihre Begeisterung für den Langlaufsport konnte sie
viele weitere Mitglieder für diesen schönen Ausdauersport gewinnen“, teilte der
Kreissportbund dazu mit. Dank ihres Engagements wurde in nur kurzer Zeit eine
Langlaufgruppe in den Verein integriert. Seit nun mehr als zwölf Jahren
organisiert Andrea Anders mit vielen anderen Helfern den über die Kreisgrenzen
sehr bekannten Schwarzenbergcrosslauf. Auch der Sportbund Bautzen gratuliert ihr
zur Auszeichnung mit der Ehrennadel. (SZ)
Bangen um die zahlreiche Läuferschar beim 12. Schwarzenberglauf war unbegründet
Erst kam der Sturm, dann der Regen und trotz alledem immerhin doch 181 kleine und große Läufer, die sich den schwierigen Bedingungen stellten.
Die Organisatoren versuchten gerade deswegen einen angenehmen Aufenthalt für die Zeit des 12. Schwarzenberglauf am Skiheim zu ermöglichen. Das in letzter Minute aufgestellte Zelt durch eine Firma aus Elstra sorgte, wie auch der traditionelle Kuchenbasar fleißiger Muttis und Omis der Kindertrainingsgruppe Ski-nordisch, aber auch die schnelle Auswertung im Ziel zu einem reibungslosen und flinken Ablauf der Veranstaltung.
Auf allen Strecken waren vor allem die Langläufer des Skiklubs Dresden Niedersedlict dominant, aber auch die Sportler aus Radeberg, Pulsnitz, Großdubrau und des SV Grün-Weiß, sowie der Mittelschule Elstra gehören seit Jahren zu den Erstplatzierten.
Streckenschnellste auf den vier verschieden Strecken waren über 10 km Lutz Biastroch, RC 1898 Radeberg, sowie Andrea Eisold HSV 1923 Pulsnitz, über 5 km Frank Wittwer, VS Dresden , sowie Jette Rombock vom Skiklub Dresden Niedersedlitz, beim 2km Schülerlauf Karl Heidrich-Meisner, sowie Elisabeth Rechenburg beide Skiklub Dresden-Niedersedlitz und beim 500m Zwergenlauf Alwin Simmang vom SV Grün-Weiß Elstra, Abt. Fußball, sowie Kristina Schenk ebenfalls vom Skiklub Dresden Niedersedlitz.
Die Veranstalter waren über die 8 Walker im Starterfeld erfreut, die den landschaftlich schönen, aber auch anspruchsvollen Lauf in Angriff genommen haben. Vielleicht werden es im nächsten Jahr noch mehr, denn dann findet der 13. Schwarzenberglauf am 1. Oktober hoffentlich bei besseren Wetter statt.
D.U
Von der Ostsächsischen Sparkasse wurden in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales die Vereine des Jahres 2009 gesucht.
Wir waren dabei!
Hier ist unsere Nominierungsurkunde
Elstra wird
Trainingsstützpunkt des Jahres 2008 |
Auszeichnungen zur Jahreshauptversammlung des SV Grün-Weiß Elstra e. V. - klicke bitte hier
andere Termine:
17./18. Mai 2008 Töpfermarkt - Bewirtschaftung Ski- Hütte
5./6./7. September 2008 Saisoneröffnung mit Geländespiel
14. September 2008 Bergsingen
4. Oktober 2008 Schwarzenberglauf
Zur Jahreshauptversammlung des SV Grün-Weiß Elstra e.V. am 04.03.2008 wird Helmut Patotschka ausgezeichnet. Anlässlich seines 70. Geburtstages erhält er für sein Lebenswerk am Schwarzenberg und seine aufopferungsvolle Arbeit rund um den Skisport in Elstra, die Ehrenplakette des Ski Verbandes Sachsen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der SVS für Ehrenamtliche vergeben kann. |
Bei der Sportlerumfrage der Sächsischen Zeitungen gewinnen Christian Weitzmann und Andrea Anders |